Dominik Landwehrs Buchtips zum Krieg in Vietnam und Kambodscha


Neil SHEEHAN: A bright shining lie. John Paul Vann and America in Vietnam. New York 1989. Vintage Book. Paperpack.

Die über 800-seitige Studie des Pullitzer-Preis-Trägers gehört zum Besten und Vollständigsten, was es über den Vietnam-Krieg gibt. Das Buch entstand fast 15 Jahre nach dem Ende des Krieges und ist im Grunde genommen die Biographie eines Militärberaters der "ersten Stunde", John Paul Vann. (Auch in Deutsch erhältlich)


Don OBERDORFER: TET - The turning Point in the Vietnam war. New York 1971 und 1984. Da Capo Press Paperback.

Am 1.Februar starteten der Vietcong zusammen mit nordvietnamesischen Truppen eine grosse Offensive gegen Südvietnam. Kulminationspunkt war die Erstürmung der amerikanischen Botschaft in Saigon . Militärisch scheiterte die Offensive, doch sie leitete trotzdem eine Wende im Krieg ein. Bester amerikanischer Journalismus - packend geschrieben und trotzdem ein historisch wahres Geschichtsbuch.


Antony GREY: Saigon. London 1982. Pan Books

Ein Roman, der die Geschichte mehrere Generationen erzählt. Weil menschliche Schicksale im Vordergrund stehen ist Buch wie kaum ein zweites geeignet als Einführung in die Problematik. Der Autor verwendete zahlreiche historische Quellen, so auch das oben aufgeführt Buch von Oberdorfer über die Tet-Offensive.


William SHAWCROSS: Sideshow. Kissinger, Nixon and the Destruction of Cambodia.London 1996. The Hogart Press. Paperback.

Kambodscha war im Vietnam-Krieg ein Nebenschauplatz - eine Sideshow. Aber das Land wurde durch die fehlgeleitete Politik von Nixon und Kissinger nachhaltig zerstört und hat sich bis heute nicht davon erholt. Ein Muss für jeden, der die heutige Situation verstehen will.


William SHAWCROSS: The Quality of Mercy. Cambodia, Holocaust and modern conscience.London 1984.Fontana Books. Paperback

Vietnam beendete im Jahr 1989 das Terror-Regime der Roten Khmer und besetzte das Kambodscha. Eine neue Tragödie begann: Hundertausende flohen zur thailändischên Grenze, wo sie alles andere als willkommen waren. IKRK und Unicef starteten eine der grössten Hilfsaktionen des 20.Jahrhunderts. Shawcross analysiert sorgfältig die Problematik dieser Mega-Aktion. Ein Lehrstück für alle, die an der Problematik der humanitären Hilfe interessiert sind.


Nayan CHANDA: Brother enemy. The war after the war. A history of Indochina since the Fall of Saigon. San Diego, New York, London. 1986. Harcourt.


Eine aufschlusreiche Analyse des Krieges in Kambodscha und der Roten Khmer.


Robert S.McNamara: In retrospect. The tragedy and lessons of vietnam

Robert Mc.Namara war unter J.F.Kennedy und L.B.Johnson Verteidigungsminister:"Wir machten unsere Entscheidungen über Vietnam gemäss dem was wir für die Prinzipien und Traditionen unseres Landes hielten. Aber es war falsch, schrecklich falsch. Wir müssen den kommenden Generationen erklären, warum".


Vietnamkrieg und Internet

Es gibt im Internet eine Vielzahl von Sites, die sich mit dem Krieg in Vietnam auseinandersetzen. Am umfassensten ist wahrscheinlich die Bibliographie zu allgemeinen Fragen sowie eine Bibliografie zur Frage "Medien und Vietnamkrieg". Für jene, die es gern ein bisschen kürzer mögen ist diese Liste gedacht



- Briefe - Links
Frontpage - English Page - Minderheiten - IKRK- Rumänien - , USA, Vietnam, - Eritrea - Böhmen - Multimedia&Co.- Postkarten - Quotes - Books - Personal